Österreichs kulturelles Erbe – Kollektiv Decolonizing in Vienna!

Lesen / Publikation
Download Broschüre Österreichs kulturelles Erbe

Die Broschüre Österreichs kulturelles Erbe des Kollektivs Decolonizing in Vienna! entstand im Rahmen der Ausstellung Space for Kids. Denk(dir)mal!, die sich im Herbst 2020 dem Thema Denkmäler und Erinnerungskultur widmete.

Die kostenlos im Shop der Kunsthalle Wien erhältliche Broschüre beinhaltet eine Sammlung von Texten des Kollektivs Decolonizing in Vienna! und Fotografien der Künstlerin Carla Bobadilla zu ausgewählten Denkmälern, Plätzen und Straßen in Wien. Sie sind als Reflexionsanstoß gedacht, um Perspektiven auf die Stadt zu gewinnen, die die Spuren vergangener Herrschaftsverhältnisse, insbesondere im Kontext einer Geschichte des Kolonialismus, sichtbar machen und diese mit aktuellen gesellschaftlichen Debatten rund um Interkulturalität, Geschlechtergerechtigkeit, Rassismus in Verbindung setzen.

Die Broschüre richtet sich an Jugendliche und Erwachsene und  gibt zahlreiche Anregungen, über die Repräsentation von Macht und die Produktion von Alterität im öffentlichen Raum nachzudenken.

Weitere Informationen und Materialien zu anti-rassistischer, postkolonialer und dekolonialer Theorie und Praxis in Wien finden Sie hier.

Österreichs kulturelles Erbe wird von der Vermittlungsabteilung der Kunsthalle Wien herausgegeben.

Mit Texten von: Carla Bobadilla, Peter Haselmayer (Walter Ego), Marietta Mayrhofer-Deák, Gregor Seidl und Marcela Torres Heredia
Fotografien: Carla Bobadilla
Gestaltung: Rita Neulinger

  
 

RELATED CONTENT