Darker, Lighter, Puffy, Flat

29/11 2023 — 14/4 2024
Museumsquartier
Kurator*in Laura Amann

Assistenzkuratorin: Hannah Marynissen

Künstler*innen: Nina Beier • Misleidys Castillo Pedroso • Lucia Dovičáková • VALIE EXPORT • Bruno Gironcoli • Elisa Giardina Papa • Andrea Éva Györi • Trulee Hall • Monia Ben Hamouda • Šejla Kamerić & Aleksandra Vajd • Maria Lassnig • Claudia Lomoschitz • Tala Madani • Sarah Margnetti • Radha May • Marlie Mul • OMARA Mara Oláh • Abdul Sharif Oluwafemi Baruwa • Laure Prouvost • Christina Ramberg • Adam Rzepecki • Toni Schmale • Maja Smrekar • Mariya Vasilyeva • Dorottya Vékony • Marianne Vlaschits • Rafał Zajko • …

Darker, Lighter, Puffy, Flat ist eine Gruppenausstellung, die der Bedeutung der Brust in unseren Kulturen, Gesellschaften und Kunstgeschichten nachgeht. Sie versammelt internationale und lokale Künstler*innen mit neuen Auftragsarbeiten oder bereits ausgestellten Werken, die sich alle auf die eine oder andere Weise mit der Brust, den durch sie hervorgerufenen Spannungen, ihrer Sinnlichkeit und Verspieltheit auseinandersetzen. Brüste – vor allem die von Frauen – sind in jedem Bereich unseres Lebens präsent: in Werbung, in Alltagsgesprächen bis hin zur Darstellung von Frauen in Filmen und Videospielen.

Aber warum scheinen sie immer noch Gegenstand zahlreicher Skandale und Auseinandersetzungen zu sein? Wie kommt es, dass in einer Gesellschaft, in der so viele dringliche, vom Menschen verursachte humanitäre und ökologische Katastrophen verheerenden Ausmaßes zu bewältigen sind, eine nackte Brustwarze Algorithmen zum Stillstand bringen und Betrachtende in Aufruhr versetzen kann oder gar eines Gerichtsverfahrens für würdig befunden wird? Warum gilt es als unschicklich, wenn Frauen sich am Swimmingpool oben ohne zeigen? Warum ist es anstößig, in der Öffentlichkeit die Brust zu geben, oder gar – Achtung! – ein Tier zu stillen? Warum ist es eine Nachrichtenmeldung wert, wenn jemand größere Brüste, kleinere Brüste oder gar keine Brüste haben möchte?

Warum reden wir also immer noch über Brüste?

Brüste weisen eine bemerkenswerte Dualität auf, da sie symbolhaft sowohl für die nährende Rolle der Mutter als auch für den erotisierten weiblichen Körper stehen. Diese Dichotomie verleiht ihnen großen Einfluss auf unsere Wahrnehmung gegenderter Körper.

Darker, Lighter, Puffy, Flat befasst sich mit dem historischen und, genauer gesagt, dem kunsthistorischen Blick auf Brüste. In jüngerer Zeit haben diese nämlich eine Transformation vom nährenden religiösen Symbol zum säkularisierten und sexualisierten Objekt erfahren.

Wie der Titel unserer Ausstellung andeutet, gibt es Brüste wie auch Brustwarzen in allen möglichen Formen und Farben: manche sind größer, manche kleiner, manche flacher, manche dunkler und manche heller. Für manche sind sie Grund zur Scham, andere zeigen sie stolz in der Öffentlichkeit. Ganz gleich, welche individuellen Erfahrungen wir mit ihnen machen: Wir alle haben Brüste.

Darker, Lighter, Puffy, Flat untersucht, wie radikale, queere und feministische Diskurse rund um operative Eingriffe wie Brustimplantate und -entfernungen auch stark von historischen Implikationen geprägt sind. In einer Welt, in der bestimmte Körper eigentlich nicht existieren sollten, ist ihre Sichtbarkeit ein Akt des Widerstands, aber auch der Exponierung. Die stolze Zurschaustellung von Brustwarzen und Brüsten in allen Formen, Größen und Farben ist ein Akt der Normalisierung, aber möglicherweise gleichzeitig auch der Sexualisierung oder Objektivierung.

Unsere Realität sieht so aus: Die (vorwiegend weibliche) Brust wurde immer wieder in einem Ausmaß objektiviert, sexualisiert und fetischisiert, das man aus heutiger Sicht leicht als reduktionistisch bezeichnen könnte, als entlarvend für patriarchale, heteronormative Herrschaftsnarrative – und letztlich einfach als lächerlich.

Was wir uns also vielleicht noch fragen könnten, in dieser Welt, in der Pornografie leicht zugänglich und das Versprechen von Lust käuflich zu sein scheint, ist: Was ist heutzutage überhaupt noch erotisch – oder was könnte erotisch werden?

Mit einem this human world Ticket erhaltet ihr ermäßigten Eintritt in die Ausstellung Darker, Lighter, Puffy, Flat (€ 6 statt € 8).

Projekt unterstützt durch Danish Arts Foundation, Italian Council (2023), Generaldirektion für zeitgenössische Kreativität, Italienisches Ministerium für Kultur, Flanders State of the Art, Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung sowie durch Slowenisches Kulturinformationszentrum SKICA, Wien.

  
 

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Ausstellungsansicht Darker, Lighter, Puffy, Flat: Misleidys Castillo Pedroso, Untitled, ca. 2016-2022, Kunsthalle Wien 2023, Foto: Apollonia T. Bitzan

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Ausstellungsansicht: Darker, Lighter, Puffy, Flat, Kunsthalle Wien 2023, Foto: Apollonia T. Bitzan

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Ausstellungsansicht Darker, Lighter, Puffy, Flat: Dorottya Vékony, Fertility I., 2020, Kunsthalle Wien 2023, Foto: Apollonia T. Bitzan

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Ausstellungsansicht: Darker, Lighter, Puffy, Flat, mit Arbeiten von Monia Ben Hamouda und Toni Schmale, Kunsthalle Wien 2023, Foto: Apollonia T. Bitzan

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Ausstellungsansicht Darker, Lighter, Puffy, Flat: Abdul Sharif Oluwafemi Baruwa, to be boobi, 2023, Kunsthalle Wien 2023, Foto: Apollonia T. Bitzan / © Bildrecht, Wien 2023

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Ausstellungsansicht: Darker, Lighter, Puffy, Flat, mit Arbeiten von Bruno Gironcoli und Rafał Zajko, Kunsthalle Wien 2023, Foto: Apollonia T. Bitzan

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Ausstellungsansicht: Darker, Lighter, Puffy, Flat, Kunsthalle Wien 2023, Foto: Apollonia T. Bitzan

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Ausstellungsansicht: Darker, Lighter, Puffy, Flat, Kunsthalle Wien 2023, Foto: Apollonia T. Bitzan

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Ausstellungsansicht: Darker, Lighter, Puffy, Flat, Kunsthalle Wien 2023, Foto: Apollonia T. Bitzan

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Ausstellungsansicht Darker, Lighter, Puffy, Flat: Marianne Vlaschits, The Deluge, 2023, und Maria Lassnig, Traum vom Idealbusen / Busenwunsch / Busenillusion, 1996–1997, © Maria Lassnig Stiftung, Kunsthalle Wien 2023, Foto: Apollonia T. Bitzan / © Bildrecht, Wien 2023

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Ausstellungsansicht Darker, Lighter, Puffy, Flat: Maja Smrekar, unit: Hybrid Family, 2023, Kunsthalle Wien 2023, Foto: Apollonia T. Bitzan

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Ausstellungsansicht: Darker, Lighter, Puffy, Flat, Kunsthalle Wien 2023, Foto: Apollonia T. Bitzan

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Ausstellungsansicht Darker, Lighter, Puffy, Flat: Mariya Vasilyeva, ALTAR 2.0, 2019, Kunsthalle Wien 2023, Foto: Apollonia T. Bitzan / © Bildrecht, Wien 2023

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Laure Prouvost, Die versteckten Bilder, die meine Großmutter verbessert hat; Ich schaue dich an, wie du mich ansiehst, 2023, © Laure Prouvost; Courtesy Lisson Gallery, Foto: Todd-White Art Photography / © Bildrecht, Wien 2023

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Marianne Vlaschits, The Deluge [Die Sinnflut], 2023, Courtesy la BEAST gallery / © Bildrecht, Wien 2023

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Trulee Hall, The Boob Dance [Der Titten-Tanz], 2018, Videostill, Courtesy die Künstlerin

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Adam Rzepecki, Project of the monument of the Polish Father's, 1981, Courtesy der Künstler

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Lucia Dovičáková, I Like Order, 2018, Courtesy die Künstlerin

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Misleidys Castillo Pedroso, Untitled [ohne Titel], ca. 2017, Courtesy Christian Berst art brut, Paris

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Mariya Vasilyeva, ALTAR 2.0, 2019, Courtesy die Künstlerin / © Bildrecht, Wien 2023

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Maja Smrekar, K-9_topology: Hybrid Family [K-9-Topologie: Hybride Familie], 2016, Foto: Manuel Vason

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